Bienenfreu(n)de

Weltweit und auch in Deutschland ist ein Bienen- und Insektensterben zu verzeichnen. Wir haben den Bienen aber weitaus mehr als nur das Honigbrot zum Frühstück zu verdanken. Ohne Bienen würde es schlecht um unsere biologische Artenvielfalt aussehen. Bienen übernehmen eine wichtige Bestäubungstätigkeit. Eine Zukunft ohne Bienen wäre möglicherweise eine Zukunft ohne Menschen.

Im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 beteiligte sich die Bürgerstiftung Weinstadt mit einem eigenen Projekt, das Aufmerksamkeit für das Thema Biene (Honig- und Wildbiene) bei Erwachsen und Kindern wecken sowie das Verständnis für Zusammenhänge fördern sollte.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der Bio-Imkerei Goldblüte, Aichwald durchgeführt. Bausteine des Angebots waren Workshops beispielsweise zur Herstellung von Bienenwachstüchern, Führungen in der Imkerei und am Bienenkasten sowie Vorträge. Alle Angebote waren für die Teilnehmer kostenlos.

Die Projektkosten beliefen sich auf rund 3.000 Euro.

Nachricht an uns?


(erster Buchstabe im Feld 'Name')

Kontakt